The House of Green
- Susanne Bahro
- 11. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
Organic. Der Markt wird momentan überschwemmt von Büchern, die auf der Organic Design-Trendwelle surfen. "The House of Green: Natural Homes and Biophilic Architecture" macht da keine Ausnahme, hebt sich aber angenehm von der Masse ab. Bilderreich führt es vor Augen, wie sich die tief in uns allen verwurzelte Sehnsucht nach Grün und Natur im eigenen Zuhause oder am Arbeitsplatz erfüllen lässt. Masha Erman und Robert Klanten nehmen uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise, mitten hinein in die perfekte Symbiose zwischen Innen und Außen, zwischen Funktionalität und Natur.
Biophilic. Das Buch bietet eine Fülle an Anregungen für die innovative Gestaltung von Gebäuden und Räumen nach den Prinzipien des biophilen Designs. Nicht nur Pflanzen spielen dabei eine große Rolle, sondern auch andere organische Materialien wie Blätter, Trockenblumen, Treibholz oder Baumstämme. Weitere wichtige Designelemente sind viel Tageslicht und Wasser aller Art, vom kleinen Rinnsal über Brunnen bis hin zu Wasserfällen und Teichen. Auf Bildern nur erahnen lässt sich der positive Nutzen der grünen Oasen, der neben der entspannenden Wirkung vor allem in einem angenehmen Raumklima liegt. Für den maximalen Effekt sorgen komplexe Lösungen, wie die Umbauung eines Baums, kunstvoll begrünte Fassaden oder das Errichten von Pfahlbauten. Die natürliche Umgebung wird von Anfang an in die Planung mit einbezogen und möglichst naturbelassen erhalten.
Estetic. Anhand der dargestellten Projekte aus aller Welt wird exemplarisch veranschaulicht, wie ein hoher ästhetischer Anspruch und maximale Energieeffizienz miteinander vereinbar sind mit dem Ziel, ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur zu ermöglichen. Dank seiner hervorragenden Fotoqualität eignet sich das Buch ideal als Coffee Table Book für (angehende) Architekten, Innenarchitekten, Bauherren oder Designliebhaber mit einem ausgeprägten Faible für naturnahe Gestaltung und organisches Design.
Erschienen im Die Gestalten Verlag, 256 Seiten in englischer Sprache.
コメント